DEINE FAHRSCHULE IM

Karton Thurgau & St. Gallen

"... Ich wollte meinen Führerausweis schnell und unkompliziert hinter mich bringen. Das hat super geklappt!"

Motorrad-
führerausweis

Direkt Ausbildung auf dem Motorrad, Fahrübungen, Tipps und Tricks zum Fahren.

Individuell an Dich angepasst!

Welche Kategorien gibt es?

Kategorie A1

  • 50ccm/ 45 km/h
  • ab 15 Jahren

Kategorie A1

  • 125ccm/ max. 11kw
  • ab 16 Jahren

Kategorie A

  • ab 11kw bis 35kw
  • ab 18 Jahren

Kategorie A (unbegrenzt)

  • nach 2 Jahren klagloser Fahrpraxis

Motorradgrundkurs

Im Motorradgrundkurs lernst Du den Umgang mit der Maschine. Wir absolvieren gemeinsam verschiedene Fahrübungen, die Dir Sicherheit auf dem Motorrad geben. Dabei geht es darum, dass wir Dich fit für den Alltag auf den Strassen machen. Wir üben das Anfahren, Bremsen, div. Fahrsituationen und Handling z.B. Slalom und Spurgasse.

  • Teil 1
    Handling des Motorrads
  • Bekleidung: Wichtigkeit der Bekleidung erkennen
    Beherrschung: Verbesserung des Handlings
    Bremsen: Die richtige Bremstechnik kennen lernen
    1. Kontrolle der Ausweise
    2. Betriebskontrolle der Motorräder
    3. Sinn und Zweck der Bekleidung
    4. Handling mit dem Motorrad verbessern: Slalom, Spurgasse, Lenkanschlag, 8-Fahren
    5. Bremsen 0-50km/h
  • Teil 2
    Fahren im Verkehr
  • Vorsicht: Die Wichtigkeit von Sehen und gesehen werden erkennen
    Vortritt: Die Vortrittsregeln auffrischen
    Verständigung: Die Bedeutung der Verständigung erleben
    1. Vortrittsregeln auffrischen
    2. Abbiegen Links Rechts
    3. Kreisverkehrsplätze befahren
    4. Bremsen 50 - 60 km/h
    5. Anfahren am Berg
  • Teil 3
    Kurvenfahren
  • Kraft: Die Kraft der Beschleunigung und der Verzögerung kennen lernen
    Kurve: Die korrekte Linienwahl beim Kurvenfahren kennen lernen
    Korrektur: Mit Hilfe der Fotoanalyse erste Korrekturen am Fahrstil vornehmen Theorie über Kurventechnik Lenkimpuls
    Bremsen 80-100km/h
    Kurventraining mit Fotoanalyse
    Auswertung Foto/Video
    Zusammenfassung & Kursbestätigungen
    Information wie weiter bezüglich praktischer Prüfung

Termine

  • Motorrad Grundkurs - Teil 1 & 2 - Samstag 08. Mai & Mittwoch 19. Mai
  • Motorrad Grundkurs - Teil 1 & 2 - Samstag 05. Juni & Dienstag 08. Juni
  • Motorrad Grundkurs - Teil 1 & 2 - Samstag 03. Juli & Dienstag 06. Juli
  • Motorrad Grundkurs - Teil 3 - Freitag 09. April
  • Motorrad Grundkurs - Teil 3 - Samstag 29. Mai
  • Motorrad Grundkurs - Teil 3 - Samstag 12. Juni

Über mich

Hoi, Ich bin Martin Signer. Ich bilde Dich in den Kategorien Motorrad (A1 + A), Auto (B) und Anhänger (BE) aus.

Seit über 30 Jahren fahre ich Motorrad, davon 6 Jahre als Rennfahrer.

Das Auto- und Motorradfahren bringe ich meinen Schülern seit 2007 bei.

Mittlerweile habe ich über 1.200 Schüler erfolgreich durch die Führerprüfung gebracht.

Ich weiß also genau, worauf es ankommt, welche Tipps und Tricks ich dir Zeigen muss, damit du einen schnellen Lernerfolg hast und mit so wenig Fahrstunden wie möglich  sicher Auto oder Motorradfahren kannst.

Einzelunterricht

Du möchtest Dich für die Prüfung zu 100% sicher fühlen? Im Einzelunterricht können wir nochmal auf deine Stärken und Schwächen eingehen. Wiederholen die wichtigsten Übungen und ich kann Dir auf der Strasse zeigen wie Du noch besser fährst.

  • persönliche 1 zu 1 Ausbildung
  • individuell abgestimmt
  • optimal vorbereitet

Vom Lernfahrausweis zum Führerausweis

Mit dem Lernfahrausweis, darfst Du Fahrzeuge der im Ausweis vermerkten Kategorie für Lernfahrten benutzen.

  • fülle den Gesuch deines Lernfahrausweises aus
  • ggf. musst Du einen Sehtest und einen Nothelferkurs absolvieren
  • Gesuch des Lernfahrausweises absenden
  • Theorieprüfung absolvieren (Bereits ab einen Monat vor dem Führerausweisalter möglich)
  • Verkehrskundeunterricht
  • Motorradgrundkurs (Vorsicht, denn ohne Grundkurs ist der Lernfahrausweis nur 4 Monate gültig)
  • praktische Fahrprüfung
  • Führerausweis erhalten

Gut zu wissen

  • Du möchtest noch mehr wissen?
    Super, dann schreib mir doch jetzt ganz einfach und unkompliziert über WhatsApp. Ich freue mich auf Dich!
  • Muss die Kursreihenfolge von Teil 1, 2 und 3 eingehalten werden?
    Ja, die Reihenfolge der Kurse muss eingehalten werden.
  • Du bist bereits im Vorbesitz einer Kategorie?
    Am besten kontaktierst Du mich direkt. Dann können wir uns Deine persönliche Situation anschauen, denn evtl. musst Du keine Prüfung mehr machen oder die Verkehrskunde entfällt für Dich.
  • Welche praktische Grundschulung musst Du für einen Motorradführerausweis absolvieren?
    Für jede Motorradkategorie ist ein 12-stündiger Grundkurs erforderlich. Diese Ausbildung ist unbegrenzt möglich.
  • Werde ich ab 25 Jahren noch die Kategorie A unbegrenzt erhalten können?
    Seit dem 01.01.2021 ist dies nicht mehr möglich. Du musst nun 2 Jahre Fahrpraxis mit der Kategorie A 35kw vorweisen können und eine praktische Prüfung ablegen.
  • Warum sollte ich mich für die Fahrschule Signer entscheiden?
    Google mich, frage meine Kunden, besuche mich auf Facebook oder Instagram. Du wirst ganz schnell merken, bei mir stehst Du immer an erster Stelle.

Feedback gefällig?

© 2021 Fahrschule Signer

Impressum  Datenschutzerklärung